Himmelfahrt

Ausfahrten an Himmelfahrtstag

Seit ca. 50 Jahren ist die Radtour am Himmelfahrtstag fester Bestandteil des Radfahrvereins Victoria Stemmen e.V.
Höhepunkt des Tages ist die alljährliche Meisterschaft im Langsamfahren.
Dabei gilt es, sich mit einem sogenannten Klappfahrrad auf einer Strecke von 12,5 Metern möglichst lange im Sattel zu halten.

Himmelfahrt 2019

Himmelfahrt 2016

In diesem Jahr meinte es die Sonne besonders gut mit den Stemmer Radfahrern. Vereinsmitglied Stephan Rother führte uns auf Nebenstrecken und mit einigen Umwegen zum Gut Duendorf.
Höhepunkt des Tages war die alljährlich ausgetragene Meisterschaft im Langsamfahren. Dabei gilt es, sich mit einem sogenannten Klappfahrrad auf einer Strecke von 12,5 Metern möglichst lange im Sattel zu halten.
Die Medaillen errangen bei den Damen Susanne Heiber, bei den Herren Uwe Freitag, in der Gruppe Ü 70 Horst Eichenberg und den Erich-Jürning-Gedächtnispokal erhielt erneut Jörg Heiber, der für die Strecke 34 Sekunden benötigte.
Im Dorfgemeinschaftshaus gab es zum Ausklang der Veranstaltung Kaffee und Kuchen.

Himmelfahrt 2015

Radtour des Radfahrvereins Victoria Stemmen e.V. von 1906
Unter neuem Vorsitz hat der RVV in diesem Jahr die traditionelle Radtour am Himmelfahrtstag neu gestaltet.
Der Startzeitpunkt wurde um 2 Stunden in den späten Vormittag verlegt, damit auch die „Langschläfer“ teilnehmen konnten. Die gesamte Veranstaltung fand erstmals komplett außerhalb statt.
Vereinsmitglied Stephan Rother hatte eine Strecke ausgearbeitet, die auf kleinen Umwegen nach Haste führte. Hier hatten fleißige Helfer inzwischen ein üppiges Picknick mit Salaten, Snacks, Kuchen und Getränken vorbereitet.
Höhepunkt des Tages war die alljährlich ausgetragene Meisterschaft im Langsamfahren. Dabei gilt es, sich mit einem sogenannten Klappfahrrad auf einer Strecke von 12,5 Metern möglichst lange im Sattel zu halten. Auch zufällig vorbei kommende Ausflügler beobachteten interessiert das Geschehen, einige von ihnen wagten sich sogar ebenfalls auf den Parcours.
Die Medaillen errangen
- für Kinder/Jugendliche bis 14 Jahren – Mariella Müller ( 31 Sek)
- für Nichtmitglieder – Christine Günther ( 22 Sek)
- für Damen – Brigitte Tietze ( 24 Sek).
- Den Erich-Jürning-Gedächtnispokal erhielt Jörg Heiber, der für die Strecke 32,3 Sekunden benötigte.

Bei der Rückkehr am Nachmittag zeigte der Fahrradtacho 34 km.
Man (und Frau) waren sich einig, dass dies ein gelungener Ausflug war.




14.04.2015
. . . . . .


Himmelfahrt 2014

Seit ca. 50 Jahren ist die Radtour am Himmelfahrtstag fester Bestandteil des Radfahrvereins Victoria Stemmen e.V.
In diesem Jahr nahmen ca. 20 Mitglieder und Nichtmitglieder teil. Die Tour führte von Stemmen nach Kreuzriehe und zurück. Gefahren wurden 32 km. Unterwegs stand Langsamfahren auf dem Programm. Auf einer Strecke von 11 m Länge und 50 cm Breite werden verschiedene Pokale ausgefahren.

Start zur Radtour am Himmelfahrtstag
Start zur Radtour am Himmelfahrtstag

Pokale gewannen für:
Nicht-Mitglieder - Armin Baller,
U-50-Klasse - Uwe Freitag,
Jungendliche - Simon Rother,
Erich Jürning-Gedächtnispokal Ü-50 - Stephan Rother

30.05.2014
. . . . . .